Kurze Chronik des TSV Geitelde
Der TSV Geitelde wurde im April 1926 unter dem Namen „Arbeiter Turn- und Sportverein“ gegründet. Geturnt wurde im Sommer „auf dem Hof“ und im Winter „auf dem Saal“ der Gastwirtschaft Meyer (an der Wasche). Handball und Fußball wurde auf Wiesen der Landwirte Weule, Dierling und Ehlers gespielt.
Im Januar 1933 wurde der Verein – wie andere Arbeiter Turn- und Sportvereine auch – von der nationalsozialistisch geführten Regierung des Landes Braunschweig verboten und mit Wirkung vom 31. März 1933 aufgelöst.
Bereits im Juli 1945 wurde erste sportliche Aktivitäten unter dem Namen „TSV Geitelde von 1926“ wieder aufgenommen. Erst 1947 konnte eine Spielfläche am heutigen Standort angelegt und nach und nach zu einer Sportanlage ausgebaut werden.
1952 wurde eine Umkleidekabine gebaut, 10 Jahre später konnte ein Vereinsheim eingeweiht werden. Der Ausbau zum geräumigen Sportheim erfolgte ab 1969.
In den 70er Jahren wurden die Sanitäranlagen an die Kanalisation angeschlossen, ein Bolzplatz und die Flutlichtanlage errichtet.
Seit 1958 wird im Verein Tischtennis angeboten. 1977 gab es eine Mutter-Kind-Turngruppe.
Beim 60-jährigen Vereinsjubiläum gab es 2 Herren- und 2 Jugend-Fußballmannschaften, 4 Tischtennismannschaften, eine Damen-Gymnastik-Abteilung mit 2 Gruppen und die Herren Trimm-Dich-Gruppe. Im Januar 1996 wurde eine Seniorinnen Gymnastik-Gruppe eingerichtet. Cheerleading – die jüngste Sparte im Verein – gibt es seit dem Sommer 2011.
Diese Darstellung der Chronik wird erweitert!

German all Level Championship Nord 2023
Am 21.01.2023 nahmen unsere Cheerleader, die Flyings Sparks an ihrer ersten Meisterschaft der „German all Level Championship Nord 2023“ in Hamburg in dieser Saison teil. Viele der 23 Athleten waren sehr aufgeregt und konnten dennoch das über monatelang harte Training auf der Matte perfekt abrufen. Somit konnten wir nicht nur auf eine fehlerfreie Routine auf der Matte stolz sein, sondern auch auf einen verdienten ersten Platz mit 36,93 Punkten. Unsere Sportler hatten einen tollen Tag und konnten ersten Eindrücke einer Meisterschaft sammeln. Es wurde viel gelacht und geweint und am Ende ist durch den Ehrgeiz der Kinder und der Trainer alles gut gelaufen.
Unsere nächstes großes Ziel ist die
„ELITE Cheerleading Championship“ Meisterschaft vom 27.5-28.5
im Moviepark Deutschland.
Das Team freut sich auf eine neue Herausforderung und in den kommenden Monaten bis zur Meisterschaft das Programm nochmal eine Stufe höher zu schrauben.
Wir bedanken uns bei unserem Verein für die tolle Unterstützung und das Ermöglichen der Teilnahme an diesen Meisterschaften und dem damit verbundenen Erlebnis.





Veröffentlichung der Fotos mit freundlicher Genehmigung von
Photos by Allstar New Media
Instagram: @allstarnewmedia
und @varsityeurope

10.07 2020 Übergabe eines Schecks der Volksbank Wolfenbüttel zur Finanzierung neuer Uniformen.
Eine erfolgreiche Sparte des TSV Geitelde stellt sich vor, die
Flying Sparks Cheerleader

Die Flying Sparks Cheerleader haben sich 2011 aus einem Tanzteam entwickelt und haben von Grund auf als ganzes Team Cheerleading erlernt. Bis auf die Trainer hatten keine Teammitglieder Kenntnisse über diesen Sport, doch alle waren begeistert, diesen auszuprobieren. Trainiert wird in der Broitzemer Sporthalle.
Am Anfang konnten wir unsere Fortschritte mit kleinen Auftritten präsentieren, wie z.B. auf der jährlichen Spielemeile und dem Magnifest in Braunschweig, den Baumschulfest in Geitelde oder auch auf den Obstfesten beim Obstbauern Riess in Geitelde. Die Baumschule in Geitelde spendete uns jedes Jahr den Erlös vom Kuchenbuffet, von dem wir uns in den Jahren mit unter immer wieder neue Anschaffungen wie neue Teamshirts oder Schleifen leisteten. Auch in den weiteren Jahren begleiteten uns immer wieder Auftritte, besonders in unserem Dorf Geitelde.
Was sich in diesen 10 Jahren dank der engagierten Arbeit der Übungsleiterinnen und den Aktiven entwickelt hat, kann sich durchaus sehen lassen.
Hier eine chronologische Abfolge der Teilnahme an Meisterschaften und Erfolge, jäh unterbrochen durch die aus der Pandemie seit Frühjahr 2020 resultierenden Massnahmen:
2015
Beachcup: Flying Sparks Infinity 12. Platz 5,53 Punkte
Flying Sparks Fantastics 11. Platz 5,55 Punkte
Flying Sparks Attack 8. Platz 5.98 Punkte
2016
German All Level Championship Nord
in Hamburg 4. Platz 5,76 Punkte
2017
Harzer Cheeropen in Ilsenburg 1. Platz 5,94 Punkte
German All Level Championship Nord 4. Platz 6,06 Punkte
2018
Regionalmeisterschaft Nord West JC L4 1. Platz 6,41 Punkte
Elite Cheerleading Championship
in Bottrop 4. Platz 6,56 Punkte
2019
Regionalmeisterschaft Nord West JC L3
in Bielefeld 1. Platz 6,99 Punkte
Cheertrophy Wolfsburg 4. Platz 4,65 Punkte
Deutsche Meisterschaft JCL3
in Aschaffenburg 7. Platz 6,56 Punkte
Landesmeisterschaft Niedersachsen
in Bremen 1. Platz 7,64 Punkte
2020
Regionalmeisterschaft Nord JC L3
in Wolfsburg 2. Platz 7,11 Punkte
2024
Im Sommer Aufgabe der Cheerleading-Abteilung.
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Aus der Geschichte …….
Kleine Eisenbahnkunde am Rande:
Die Braunschweigische Landeseisenbahn
verkehrte auf der Strecke vom Bahnhof Braunschweig Nord bis Derneburg – Seesen. Mit dem Haltepunkt Geitelde an der dem Sportverein gegenüberliegenden Gaststätte war der Ort an das Eisenbahnnetz angeschlossen.
Die Halte sind im Limbach Kursbuch von Braunschweig(gültig ab 22.Mai 1937) veröffentlicht und der Haltepunkt wird sogar im Stationsverzeichnis der Eisenbahnen Europas(früher Dr. KOCHs Stationsverzeichnis ) aufgeführt.
Quelle: Limbach Kursbuch Braunschweig vom 22. Mai 1937